Rundflug Bamberg Helikopter

 

Bamberg - Rundflüge

 

 

 

Der Verkehrslandeplatz Hassfurt-Scheinfurt (so die offizielle Bezeichnung) gibt Ihnen die Möglichkeit entlang des Mains, vorbei an Trunstadt und Gaustadt nach Bamberg zu gelangen. Wir haben damit das Weinland Unterfranken verlassen und bewegen uns jetzt in Oberfranken oder auch Bierfranken. Die Grenze zieht sich hoch im Steigerwald, nach Westen der Wein und nach Osten Richtung Bamberg das Bier. Für Beides steht Franken in höchster Vollendung.

 

Bamberg die Residenz der Fürstbischöfe, welche 1697 bis 1703 in barocker Pracht von Leonhad Dientzenhofer, gleich neben den Bamberger Dom, erbaut wurde, welcher durch den Bamberger Reiter bekannt ist.

Hier in Bamberg und in der Würzburger Residenz war der Drehort für die letzte Verfilmung der Drei Musketier nach Alexandre Dumas. Hollywood hat Franken entdeckt.

 

Nicht neu zu entdecken, sondern weltweit bekannt, sind die 7 Brauereien, welche hier ihre Biere brauen, das Schlenkerle in der Bamberger Altstadt, bekannt durch sein Rauchbier ist dabei wohl das bekannteste.

Übrigens auch Bamberg ist mit seiner Altstadt, dem Dom und der Bischhofsresidenz Weltkulturerbe der UNESCO.

 

Sie sehen auch Franken bietet interessante, fast schon spektakuläre Ziele, im Rahmen eines Rundfluges mit einem Hubschrauber.

 

 

 

Es ist eine längere Rundflugzeit die man von Haßfurt benötig um den Main hinauf nach Bamberg zu gelangen. Rechter Hand begleitet den Flug der Steigerwald und den Main Entlang die A70 von Kulmbach nach Schweinfurt.

 

Doch der Mitflieger wird bei diesem Rundflug mit der Ansicht einer traumhaften Stadt aus der Vogelperspektive belohnt.

 

Bamberg besitzt eine historische und sehenswerte Altstadt und den größten unversehrt erhaltenen historischen Stadtkern in Deutschland und ist seit 1993 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen. Der Bamberger Dom, das Wahrzeichen, welcher die Stadt Bamberg überragt, stellt  ein denkmalgeschütztes Ensemble zwischen mittelalterlicher und barocker Baukunst dar.
Die kreisfreie Stadt Bamberg im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken ist überregional bekannt für seine vielfältige und eigenständige Bamberger Biertradition.


Das Kaiserpaar Heinrich II. und Kunigunde kann man in Bamberg als Gemälde besichtigen, ebenso die Statue des Bamberger Reiter. Die Bamberger Götzen eines der ältesten Relikte Bamberger Vorgeschichte sind im 19. Jahrhundert gefunden wurden. Viele Hochwassermarken sind im gesamten Stadtgebiet von Bamberg zu sehen, wie an der Walkmühle. Eine Sehenswürdigkeit von Bamberg ist das E.T.A.-Hoffmann-Theater. 1803 entstand aus dem hochstiftischen Theater das heutige städtische Theater von Bamberg. Die Puppenbühne Herrnleben Bamberg mit dem Bamberger Kasperl ist eine weitere Attraktion in Bamberg.

In Bamberg kann man das Chapeau Claque, das Brentano-Theater sowie Anonyme Improniker oder das Theater am Michelsberg (ehemals Galli-Theater) und auch das Ensemble SatiriuM oder das Kabarett Die ÄH-Werker besuchen. Bamberg wird, da es wie Rom auf sieben Hügeln (Stephansberg, Kaulberg, Domberg, Michaelsberg, Jakobsberg, Altenburg, Abtsberg) erbaut wurde als Fränkisches Rom bezeichnet.

Bamberg wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend von Bombardierungen verschont und bietet bis heute das nahezu unveränderte Bild der ursprünglichen Dreigliederung einer geistlichen Bergstadt (im Umfeld des Kaiserdoms, bürgerliche Inselstadt (zwischen den beiden Flussarmen der Regnitz) und der Gärtnerstadt.

 

 

Zu den Rundflügen